Turnen - News


17.10.2023

Turnen-Senioren: Yoga

Neue Yoga-Kurse ab Oktober mit der Hertha Rheidt

 

Ab Mitte Oktober starten bei der Hertha in Rheidt wieder die Yoga-Kurse, damit Sie sich auch in den

Herbstmonaten gesund und fit halten können.

Mit Kundalini-Yoga werden unter professioneller Leitung in gezielten Übungen die Muskeln stimuliert,

die Atmung geschult und die Wirbelsäule gestärkt. Diese für den Körper sehr wichtigen Übungen helfen

jedem Menschen, zur Gesundheit und dem allgemeinem Wohlbefinden beizutragen.

Kundalini-Yoga ist grundsätzlich für jeden/jede geeignet und auch für Neuanfänger/-innen ist es leicht zu

erlernen.

An folgenden Tagen starten wir:

Kurs 1: Dienstag, 17.10.2023 von 19.45 - 21.15 Uhr mit Kursleiter Ralf (9 Abende)

Kurs 2: Mittwoch, 18.10.2023 von 17.00 - 18.30 Uhr mit Kursleiter Ralf (8 Abende)

 

Trainingsort ist das FIT 2.0 in der Bonner Straße 9a in 53859 Niederkassel-Rheidt.

 

Du kannst Dich direkt anmelden via E-Mail an: yoga@fc-hertha-rheidt.de

oder telefonisch bei Kursleiter Ralf Schröder Tel. 02241 77126

Achtung: In jedem Kurs sind jeweils nur noch 2 Plätze frei.

Wenn Du fragen hast, wende Dich ebenfalls an Ralf Schröder an oben genannte Kontaktdaten.

Weitere Informationen findest Du auch unter:

https://www.fc-hertha-rheidt.de/turnen/yoga/


23.03.2023

Turn-Jugend

Vereinsmeisterschaft am 18.03

Die Vereinsmeisterschaften der Turnjugend fanden nach langer Pause am 18.03.2023 in der

Turnhalle der Rheidter Grundschule statt. An den vier Geräten Boden, Reck, Sprung und

Balken (Jungen Baren) zeigten die 19 Turnerinnen und 8 Turner, was sie in ihrem

wöchentlichen Training gelernt haben. So erhielten nicht nur die Eltern einen Einblick über

die turnerischen Fähigkeiten ihrer Kinder, sondern auch das Kampfgericht konnte die

jeweiligen Übungen mit bis zu 6 Zusatzpunkten (+Übungsnummer) bewerten.

Bei der Siegerehrung wurden die Kinder nach den jeweiligen Jahrgängen und dem

Geschlecht mit einer Urkunde, einem Schlüsselanhänger und einer kleinen Schleckerei für

ihren Fleiß belohnt. Die jeweils ersten drei Platzierungen erhielten außerdem eine Medaille.

Bahar Rostamkan (42,0 Punkte) und Jonas Böhm (27,5 Punkte) wurden zusätzlich als die

Turner mit den meisten Punkten mit einem Pokal für den/die Vereinsmeister/in

ausgezeichnet.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern für die erfolgreiche Teilnahme am Wettkampf

und bedanken uns bei allen Zuschauenden für den regen Applaus.

Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr die neu erlernten Fähigkeiten der Kinder zu sehen.


05.01.2023

Turn-Senioren

Neue Yoga-Kurse im neuen Jahr mit der Hertha Rheidt

„Neue Yoga-Kurse im neuen Jahr mit der Hertha Rheidt

Auch 2023 bietet die Hertha in Rheidt wieder ihre Yoga-Kurse an, damit Sie gesund und fit das neue

Jahr beginnen. Mit Kundalini-Yoga werden unter professioneller Leitung in gezielten Übungen die

Muskeln stimuliert, die Atmung geschult und die Wirbelsäule gestärkt.

An folgenden Tagen starten wir:

Kurs 1: Dienstag, 10.01.2023 von 18.00 - 19.30 Uhr mit Kursleiterin Svetlana

Kurs 2: Dienstag, 10.01.2023 von 19.45 - 21.15 Uhr mit Kursleiter Ralf

Kurs 3: Mittwoch, 11.01.2023 von 17.00 - 18.30 Uhr mit Kursleiter Ralf

 

Trainingsort ist das FIT 2.0 in der Bonner Straße 9a in 53859 Niederkassel-Rheidt.

 

Informationen und Anmeldung :

Ralf Schröder Tel. 02241/ 77126 oder E-Mail an yoga@fc-hertha-rheidt.de


12.12.2022

Turn-Senioren

Eine Ära in der „Hertha“ geht zu Ende

Nach über 50 Jahren aktiver Vereinsarbeit legt Ria Miketta im hohen Alter von 80+ zum Jahresende alle Ämter nieder. Nur die Gymnastikstunden „ihrer“ Gruppe am Donnerstag, in der im Lauf der Jahre auch schon mehrere die 80+ erreicht haben, wird sie weiterhin leiten.

 

Mit einer Einladung zum weihnachtlichen Beisammensein an ihre Übungsleiterinnen und -leiter sowie den Geschäftsführenden Vorstand verabschiedete sie sich von ihren Freunden in der „Alten Post“.

 

Mathias Jehmlich, Präsident und Vorsitzender Hallensport des Vereins, der vor vielen Jahren im Kindesalter bei ihr angefangen hat zu turnen, bedankte sich in seiner Laudatio für die wohl einmalige lange Vereinsarbeit in leitender Funktion und ließ ihre vielen Aktivitäten Revue passieren: Veranstaltungen noch auf dem „Rheidter Werth“ oder einst im Karneval, die jährlichen Ausflüge mit ihrer „Turnabteilung Senioren“, die Wanderungen an die Ahr, die Weihnachtsmarktbesuche, und – und -und. 

 

Doch auch jede schöne Zeit geht leider einmal zu Ende. Als besonderen Dank des Vereins überreichte ihr Mathias Jehmlich eine kuschelige, warme Decke für den kommenden gemütlichen Ruhestand. 

 

Auch ihre Stellvertreterin, Renate Lochmann, verabschiedete sich und bekam viele herzliche Dankesworte für die gute Zusammenarbeit und wurde mit einem Badetuch in Hertha-Blau beschenkt. 

 

Schließlich bekam jeder Gast zur Erinnerung an viele schöne Jahre von Ria Miketta eine blaue Sweatjacke mit Hertha-Emblem auf der Brust überreicht, natürlich versüßt mit einer dicken Printe aus ihrer Heimatstadt Aachen und ganz persönlichen Abschiedsworten für jeden Einzelnen.


12.12.2022

Turn-Jugend

Freie Plätze beim Geräteturnen

Die Turnjugend des FC Hertha Rheidt hat noch freie Plätze im Gerätturnen…

.. montags in der Zeit von 17:30 – 18:30 Uhr für Jungen ab der ersten Klasse

.. mittwochs in der Zeit von 16:30 – 18:00 Uhr für Mädchen und Jungen ab der ersten Klasse

Beide Angebote finden in der Turnhalle Hoher Rain in Rheidt statt.

Bei Interesse meldet euch per Mail unter turnen-jugend@fc-hertha-rheidt.de oder kommt einfach mal zum schnuppern vorbei.

Die Trainer Philipp und Natalie freuen sich auf Euch.

18.09.2022

Turnen Senioren

Neue Yoga-Kurse nach den Herbstferien

In der dunkleren Jahreszeit ist es besonders wichtig, mobil und fit zu bleiben. Mit Yoga ist es ganz einfach, deshalb starten wir mit neuen Kursen nach den Herbstferien.

Ab Dienstag, 18.10.22, von 18.00 – 19.30 Uhr oder

ab Dienstag, 18.10.22, von 19.45 – 21.15 Uhr, je 8 mal bis 13.12.22, und

ab Mittwoch, 19.10.22, von 17.00 – 18.30 Uhr, 9 mal bis 14.12.22

Die Trainingseinheit von 1,5 Stunden kosten für Mitglieder im „FC Hertha Rheidt“ 6 €,für Nichtmitglieder 8 €.

Trainingsort ist das FIT 2.0 in der Bonner Straße 9a in Rheidt.

Information und Anmeldung bei Ria Miketta, Tel. 02208/6417


26.07.2022

Turnen Senioren

Neue Yoga-Kurse

Nach der Sommerpause beginnen wir die neuen Kurse. Mit Kundalini-Yoga werden unter

professioneller Anleitung in gezielten Übungen die Muskeln stimuliert, die Atmung geschult

und die Wirbelsäule gestärkt. An drei Wochentagen zu verschiedenen Zeiten starten wir

Dienstag, 09.08.2022 von 18.00 – 19.30 Uhr

Dienstag, 09.08.2022 von 19.45 – 21.15 Uhr und

Mittwoch, 10.08. von 17.00 – 18.30 Uhr

Die Kurse umfassen je 8 Trainingseinheiten

Trainingsort ist das FIT 2.0 in der Bonner Straße 9a in Rheidt.

Information und Anmeldung bei Ria Miketta, Tel. 02208/6417


19.06.2022

Turnen Jugend

Freie Plätze für Jungs ab der 1.Klasse

 

Die Turnabteilung Jugend hat noch Plätze frei für Jungs ab der 1.Klasse. Das Training findet immer Montags von 17:30 - 18:30 in der Turnhalle in Rheidt (Rheidter Werth Schule, Hoher Rain) statt. Die Trainer Mathias Jehmlich und Philipp Müller erwarten euch! 


Turnen Senioren

Yoga-Kurse Terminänderung

Entgegen der bereits veröffentlichten Zeiten werden die Yoga-Kurse bei der Hertha erst nach Ende der Osterferien beginnen.

Wir starten am

Dienstag, dem 26. April 2022,

von 18.00 – 19.30 Uhr

und von 19.45 – 21.15 Uhr,

sowie am

Mittwoch, dem 27. April 2022,

von 17.00 – 18.30 Uhr.

 

Die Kurse umfassen jeweils 10 Trainingseinheiten.

Trainingsort ist das FIT 2.0 in der Bonner Straße 9a in Rheidt.

Information und Anmeldung bei Ria Miketta, Tel. 02208/6417


Turnen Senioren

Die Hertha-Turnabteilung feiert 50. Geburtstag

Welch ein Jubiläum – 50 Jahre Abteilung Turnen Senioren im Verein „FC Hertha Rheidt“, das ist einmalig im gesamten Rhein-Sieg-Kreis! Und noch ein Superlativ gehört dazu: Die erste Abteilungsleiterin nach der Gründung, Ria Miketta, ist heute noch im Amt nach 50 langen Jahren Vereinsarbeit – wenn das kein Grund zum Feiern ist!!

 

Mehr als 120 Aktive waren im Saal „Zur Linde“ versammelt, begleitet vom gesamten Hallenvorstand, Vertretern des Ältestenrates, den Übungsleitern und Leiterinnen sowie den Ehemaligen Gisela Klein und Heinz Kleine. Auch Tobias Klein, Vorsitzender Fußball Senioren, und Ingo Wolff, Vorsitzender Fußball Jugend, ließen es sich nicht nehmen, der Abteilung Hallensport Senioren zu ihrem Jubiläum zu gratulieren.

 

Ria Miketta, fast unkenntlich verkleidet als „ahl Möhn“ und eine seltsame Zwillingsschwester begrüßte ihre Gäste mit einem Lied und bedankte sich bei allen mit einer Marzipanrose für die lange gute Zusammenarbeit und Treue zum Verein. Sie nutzte auch die Gelegenheit, sich bei ihren Übungsleiterinnen Anja Rondorf und Reinhild Shimizu, die schon 35 bzw. 30 Jahre aktiv in der Abteilung tätig sind, mit einem Geschenk zu bedanken. Besonders freute sie sich, auch Maria Fliedner zu begrüßen zu können, die sie vor 50 Jahren als allererste Übungsleiterin aus Lülsdorf abgeworben hatte. Ebenso wurde Waltraud Schäfer besonders hervorgehoben, die als einziges Gründungsmitglied bis heute aktiv ist.

 

Mathias Jehmlich, Präsident der „Hertha“ und Vorsitzender Hallensport, scharrte schon mit den Füßen, um Ria Miketta endlich in den Arm zu nehmen. In seiner Ansprache erzählte er, wie er selbst 1971 in den Verein kam und unter Ria‘s Fittichen seine Sportlerlaufbahn begonnen hat. Wie sehr er ihre Mitarbeit in den Gremien und im gesellschaftlichen Bereich zu schätzen weiß, ihre vielen Ideen für die jährlichen Ausflüge, die besonderen Veranstaltungen in den Jubiläumsjahren, die „lachenden Sporthallen“ mit Prinzenbesuch und überhaupt ihre Teilnahme am Vereinskarneval – das alles ist absolut nicht selbstverständlich, und dafür verdient sie ein riesiges Dankeschön, das mit Blumen kaum auszudrücken ist, unterstützt von „standing ovations“ im Saal.

 

Mit seiner offiziellen, doch sehr persönlichen Dankesrede war das Fest noch lange nicht zu Ende, denn jetzt wurde der Sturm auf das große Buffet eingeläutet, um für einen langen Abend gut gerüstet zu sein. Als Überraschung fand jeder Teilnehmer auf seinem Platz eine Eintrittskarte für das „Springmaus“- Theater in Bonn. Drei große Busse hielten in der engen Straße vor dem Eingang ungehemmt den gesamten Verkehr auf, bis alle ausgestiegen waren, und weit mehr als das halbe Theater besetzten. Drei Akteure auf der Bühne haben das Publikum vor Lachen zum Weinen gebracht, ein Sketch war lustiger als der nächste – Banalitäten des Alltags auf die Spitze getrieben und vor Augen geführt – es war wunderbar!

Wieder einmal ist es Ria Miketta gelungen, ein herrliches Fest auszurichten, der Dank aller Gäste ist ihr gewiss, verbunden mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre.


Turnen - Senioren/-innen

Ein großes Dankeschön!

Das Jahr 2018 geht ganz langsam zu Ende und wieder einmal hat Ria Miketta ihre Übungs- und Kursleiter/-innen eingeladen. Sie bedankte sich bei ihnen auf besondere Weise für ein ganzes Jahr Trainingsarbeit im Verein, die damit vielen Menschen in der „Hertha“ Fitness, Gesundheit, Beweglichkeit und Freude gebracht haben. Natürlich war auch der Vorstand mit dem Vorsitzenden Mathias Jehmlich und mit Josef Wolff, Vorsitzender Ältestenrat vertreten. Die kurze Fahrt ging nach Wahn in den „Eltzhof“, wo Tommy Engel mit Band sein Soloprogramm präsentierte. Seine neuen Songs, natürlich in feinstem Kölner Platt gesungen, wurden mit viel Applaus bedacht, doch der Jubel kannte keine Grenzen mehr, als er nach der Pause das „Meier’s Kättche“ auf seinem „Rädche“ vorbeifahren ließ und das Lied vom „Saunaboy“ heizte den Saal passend zum Text dann noch richtig auf. Die Zuhörer nahmen sich in den Arm, schunkelten und sangen (fast) textsicher die Lieder mit. Auch nach zwei Zugaben wollte das Publikum immer noch mehr hören, aber einmal mußte doch leider Schluß sein und mit dem Nachklang von so manchen bekannten Evergreens im Kopf ging es wieder zurück nach Rheidt. Ria Miketta hatte wieder  mal voll ins Schwarze getroffen und ihre Gäste sagen ihr auch auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich „Dankeschön“!


46. Stadtmeisterschaften im Gerätturnen

Am 30.06.2018 wurden die 46. Stadtmeisterschaften im Gerätturnen durch die vier Niederkassel Turnvereine SpVgg Lülsdorf-Ranzel, TuS Mondorf, SV Niederkassel und FC Hertha Rheidt in der Dreifachturnhalle in Mondorf ausgerichtet. In drei Durchgängen haben insgesamt rund 210 Turnerinnen und Turner teilgenommen. Die Teilnehmer turnten vor einem Wettkampfgericht an je vier Geräten (Boden, Sprung, Reck, Balken/Barren) und konnten zusätzlich zu ihren Übungspunkten noch maximal 6 Zusatzpunkte erreichen. Alle Turnerinnen und Turner erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde und die drei Bestplatziertesten eines Jahrgangs jeweils eine Medaille.

Auch in diesem Jahr wurden unter den Pflicht- und Allgemeinturnenden die Stadtmeister mit einem Pokal ausgezeichnet. Der Hertha gelang es durch David Berger den Pokal für den besten Turner im Allgemeinturnen zu erlangen. Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag zurückzublicken.


Sommerausflug der Turnfrauen

Bei strahlendem Sonnenschein und fast 30° im Schatten machen sich fast 40 Turnfrauen zusammen mit der Abteilungsleiterin Ria Miketta und den Vorstandsmitgliedern Gabi Neudeck, Schatzmeisterin, Josef Wolff und Jürgen Mährle vom Ältestenrat, auf den Weg – wohin??? Zuerst zur nächstgelegenen Frühstückstafel im Lokal „Zur Siegfähre“, fast um die Ecke. Unter schattigen Bäumen im Grünen geben Kaffee und frische Brötchen allen den richtigen Schwung zur Weiterfahrt zum eigentlichen Ziel, dem „Burgers‘ Zoo“  in Arnheim, kurz hinter der holländischen Grenze. Eingebettet in eine hügelige Parklandschaft gibt der Zoo den Besuchern einen Einblick in Fauna und Flora aus acht verschiedenen Klimazonen der Erde. Bei ihrem Bummel durch die weitläufige Anlage wandern die Herthaner vorbei an der Steppe mit Giraffen, Nashörnern oder Löwen weiter in die Buschlandschaft, wo sich Flamingos, Seehunde oder auch Erdferkel tummeln. Vorbei am meterhohen rauschenden Wasserfall geht es in den Ozeanbereich. Hier schwimmen farbenprächtige Fische den Haien ohne Angst direkt vor dem Maul herum und tauchen über die Köpfe der Besucher in das nächste Becken. Besonderer Stolz des Zoos und Anziehungspunkt ist das tropische Korallenmeer mit seinem am Riff festsitzenden Seegetier und Korallen, die mit der Strömung hin und her wogen. Der Kontrast zur Wüstenlandschaft könnte nicht größer sein. Hier gibt es nur Sand und Steine, und man fragt sich, wie Tiere hier überhaupt leben können.

 

Ein weiterer Höhepunkt im Park ist die riesige Mangrovenhalle mit ihrer Flora und Fauna. In der feuchten Wärme sprießen exotische Pflanzen, flattern bunte, große und kleine nie gesehene Schmetterlinge und dösen im seichten Wasser zwei Seekühe, wahre Fleischkolosse, vor sich hin. Die etwa sechs Stunden Aufenthalt reichen kaum, um alles ausführlich anzusehen, und die Herthaner brauchen schließlich, fußlahm geworden, dringend eine Bank und eine Möglichkeit, endlich etwas Kaltes zu trinken. Auch daran ist im Park kein Mangel. Um 18 Uhr schließt die Anlage, und um 18 Uhr startet der Bus zurück nach Rheidt. Ria Mikettta hatte wieder mal den richtigen Riecher für den Jahresausflug ihrer Abteilung, und alle Teilnehmer bedanken sich herzlich für einen wunderschönen Tag.


Hertha-Turnfrauen engagieren sich

Traditionell wurde auch in diesem Jahr wieder bei der Weihnachtsfeier der Abteilung "Turnen-Senioren" ein Sparschwein gefüttert. Die Turnfrauen haben sich in diesem Jahr selbst übertroffen. Obwohl nur 76 Teilnehmer/-innen dabei waren, sind 283,30€ zusammengekommen. Somit sind es beinah 90€ mehr als im letzten Jahr. Dieses Geld wird noch einmal dem Kinderheim Schäfer in Rheidt zugute kommen, die Päckchen sind bereits gepackt. Ria Miketta bedankt sich beim Vorstand und ihren Turnfrauen sehr herzlich und wünscht ihnen allen frohe Festtage.


Jahresende in der Hertha-Turnabteilung

Wieder geht ein Jahr langsam zur Neige und bei der Abteilung „Turnen Senioren“ häufen sich noch einmal die Termine. Bereits Ende November bedankte sich die Abteilungsleiterin Ria Miketta beim Hallenvorstand und Vorsitzenden Herrn Mathias Jehmlich, der Geschäftsführerin Frau Anja Christ, der Schatzmeisterin Frau Gabi Neudeck und dem Vorsitzenden des Ältestenrates Herrn Josef Wolff, sowie bei ihren Übungsleiterinnen für die gute, fruchtbare Zusammenarbeit und lud in das „Springmaus“-Theater nach Bonn ein. „Auge um Auge, Zaun um Zaun“ war das Thema, und es blieb kein Auge trocken beim Streit zweier Nachbarn, die sich eigentlich ganz gern mochten, nur bei jeder Kleinigkeit im Wortgefecht wieder aufeinander losgingen. Die Herthaner verbrachten einen wunderschönen Abend und bedankten sich ihrerseits bei Ria Miketta, die wieder einmal eine großartige Idee hatte.

 


Zur Abteilungsversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier waren von den angemeldeten 82 Turnerinnen leider nur 76 gekommen – Grippewelle, da kann man nichts machen. Die Abteilungsleiterin Ria Miketta freute sich aber, dass auch der Hallenvorstand vollzählig dabei war. Mit einem kleinen Geschenk bedankten sie sich bei den Turnerinnen, die 20, 30, 35 und sogar 45 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben. Mit aktuell 182 Personen ist die Abteilung „Turnen Senioren“ nach wie vor die Mitgliederstärkste im Hallensport des FC Hertha Rheidt 1916 e.V.. Bei der Delegiertenversammlung am 23. März 2018 ist sie dann auch mit 16 Abgeordneten vertreten. Ein besonders wichtiges Anliegen ist Ria Miketta die Suche nach einer Nachfolgerin für die Abteilungsleitung. Der Vorsitzende Hallensport, Herr Mathias Jehmlich dankte Ria Miketta für ihren unermüdlichen Einsatz trotz mancher gesundheitlicher Probleme und betonte besonders die jahrelange gute Zusammenarbeit. Mit dem Abendessen begann der gemütliche Teil der Veranstaltung. Der Höhepunkt des Abends kam mit dem Auftritt des Afrochores Samoja „Sing together“ unter der Leitung von Michel Sanya. 15 Frauen und 5 Männer begeisterten den Saal mit Gesang, Gitarre, Trommel und viel Bewegung und holten die Zuhörer von den Stühlen. Mit diesem besonderen Erlebnis entließ Ria Miketta ihre Turnfrauen noch nicht ganz in die Winterpause, denn ein Termin stand noch aus:


Die Fahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Oberhausen. Durch dichtes Schneetreiben brachte der Bus den Vorstand und leider nur 20 Turnfrauen vorbei an verzauberter Landschaft zum großen Parkplatz am Gasometer, wo er sich in die anderen ca. 240 Busse einreihte. Doch auf dem Markt und im danebenliegenden Einkaufszentrum verlief sich die Menge.


Drei Themenbereiche gab es zu erkunden: den Bergmarkt mit österreichischem Alpenflair, den grünen Wichtelmarkt und den Promenadenmarkt entlang des Zentrums, wo alle Geschäfte geöffnet waren und man sich wunderbar aufwärmen konnte. Es war gut, dass der Bus schon um 18 Uhr wieder nach Hause fuhr, denn zum Abend wurde es voller und voller, so dass man im Gedränge die Stände kaum noch erreichen konnte, ohne angerempelt zu werden. Mit diesem wunderschönen Ausflug – schade, dass so wenige mitgemacht haben – ist die Winterpause nun endgültig erreicht, und im nächsten Jahr geht es mit frischen Kräften ins neue Jahr 2018.


Turnsenioren auf dem Weihnachtsmarkt in Oberhausen


Vereinsmeisterschaften am 25.11.2017 in Mondorf


Hertha-Frauen auf Wanderschaft

„Das Wandern ist der Hertha Lust …“ Jedes Jahr am letzten Samstag im Oktober macht sich die Abteilung Turnen Senioren auf an die Ahr zur Wanderung durch die Weinberge. Leider kann Ria Miketta dieses Mal ihre 24 lauffreudigen Turnfrauen nicht selbst begleiten, wird jedoch vom Präsidenten und Vorsitzenden Hallensport Mathias Jehmlich, und dem Vorsitzenden des Ältestenrates Josef Wolff würdig vertreten. In Dernau angekommen ist am Bahnhof zuerst einmal kräftigendes Frühstück angesagt und mit Sekt auf einen schönen Tag angestoßen. Jetzt erst kann sich jeder auf seine Weise auf den Weg nach Mayschoß machen. Am schönsten, aber auch am weitesten, ist der Rotweinwanderweg oben durch die Weinberge, vorbei an buntbelaubten Rebstöcken, die bis auf wenige Reste - vielleicht für Eiswein??? - natürlich schon abgeerntet sind. Dank des trockenen, sogar manchmal sonnigen Wetters ist der Pfad über Stock und Stein gut zu laufen und gar nicht rutschig. Beim Weinstand in Rech treffen die Wanderer vom oberen und unteren Weg wieder aufeinander, um den neuen Federweißen zu testen, und am späten Nachmittag findet die Schlußrunde bei fetziger Tanzmusik auf dem Marktplatz in Mayschoß statt. Mehr oder weniger weinselig fahren die Herthaner unter lautem Krachen und Blitzen des Feuerwerks wieder zurück in die Heimat. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!eimatz. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr


"Dankeschön"-Event der Turnjugend

In diesem Jahr führte der Weg in den Kletterwald nach Hennef. Zwölf Übungsleiter und Helfer freuten sich bei herrlichem Wetter auf die Herausforderungen im Kletterwald.


Hertha-Turnfrauen gingen auf Fahrt

Samstag Regen, Montag Regen und am Sonntag? Natürlich herrliches Wetter, denn die Turnfrauen des FC Hertha Rheidt machten ihren Jahresausflug! Am Sonntagmorgen wusste man noch nicht so recht wie sich das Wetter entwickeln würde und deshalb wurde der reichlich gedeckte Frühstückstisch im Wintergarten der Siegfähre vorbereitet. Im Beisein des Vorsitzenden Hallensport Herrn Mathias Jehmlich und des Vorsitzenden des Ältestenrats Herrn Josef Wolff konnten die Turnfrauen erstmal schlemmen, bevor es dann mit dem Bus nach Bonn zum Schiffsanleger ging.

Bei herrlichem Sonnenschein auf dem Oberdeck sitzend fuhren die Turnfrauen langsam und gemütlich nach Linz – so lässt man es sich gefallen. Doch die Ruhe war mit der Ankunft in Linz vorbei, denn zum Antikmarkt waren nicht nur die Herthanerinnen gekommen, sondern auch sehr viele weitere Besucher, die den Sonnentag nutzten, um durch die Gassen in Linz zu bummeln.

Trotz der vielen Menschen in Linz fand die Gruppe ein schönes schattiges Plätzchen im Freien, wo man sich gemütlich niederließ. Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. Erst am späten Nachmittag traf man sich dann wieder am Bus und fuhr zurück nach Rheidt. Ein großer Dank gilt Ria Miketta, die wieder einmal einen sehr schönen Tag für ihre Turnfrauen organisiert hat.