Badminton - News

10.11.2022

Badminton

Abteilungsversammlung 01.03.2024


10.11.2022

Badminton-Jugend

Die erste Hälfte der Saison ist vorbei 

Am letzten Samstag fand das letzte Hinrunden Spiel der U19 Badminton Jugendmannschaft statt. Obwohl in der Mannschaft viele der Spieler*innen erst seit diesem Jahr Badminton spielen und somit ihre erste Saison bestreiten, gingen die  bisherigen Spiele alle Unentschieden aus. Voller Motivation und Ehrgeiz ging es mit der Unterstützung des Maskottchens „das Zebra“ gegen den Tabellenführer. Leider reichte dies nicht aus, um den Tabellenführer zu besiegen und die Mannschaft musste sich mit einem 1:7 geschlagen gegeben. Nur Bastian Becker konnte sich im hart umkämpften 1. Herreneinzel durchsetzen. In 2 Wochen geht es in die Rückrunde und vielleicht mit dem ersten Sieg!

 

Interessierte Mädchen und Jungen können sich gerne zum Schnuppertraining melden. Durch die neuen Trainingszeiten sind wieder Plätze frei! Badminton-Jugend@Fc-Hertha-Rheidt.de Die aktuellen Trainingszeiten: 

Mittwochs 18-19:15 für die 8-13-Jährigen und 19:15-20:45 für die ab 14 Jahren.


25.04.2022

Badminton

Jubiläum von Gerda Klein -  50 Jahre Mitgliedschaft

1972 zog Gerade aus Wilhelmshaven nach Rheidt. Als erste Anlaufstelle des Fc-Hertha-Rheidt war die Turnabteilung von Ria Miketta, welche sie bis zum heutigen Tage noch ausübt.

1987, 15 Jahre später, "schnupperte" sie in der Badmintonabteilung bei den Büffeltruppe. Die Erfahrungen in dem Mannschaftssport brachte sie schon aus ihrem früheren Wohnort mit. 

Kurze Zeit später spielte sie schon in der Mannschaft, u.a. mit ihrem Mix-Partner Fritz Zwickler.

Bis 2019 war sie noch aktiv bei den "Büffeln", Stadtmeisterschaften und Turnieren. 

 

Wir gratulieren Gerda zum 50 Jährigen Hertha Jubiläum mit einem dreifachen Schmetter-Ball!


Badminton

Stadtmeisterschaften Niederkassel

Am 31. August und 1. September 2019 fanden in der Dreifachturnhalle Mondorf zum dritten Mal die Niederkasseler Badminton-Stadtmeisterschaften statt. Sportbegeisterte aus Rheidt, Lülsdorf, Ranzel, Mondorf, Niederkassel sowie einigen Nachbarorten spielten um die Stadtmeisterschaften im Mixed, Herreneinzel und  Herrendoppel. Die Wettbewerbe wurden in zwei Spielklassen für Mannschafts- (A-Feld) und Hobby-Spieler (B-Feld) ausgetragen. „In entspannter Atmosphäre erlebten wir viele sehr spannende und zum Teil hochklassige Spiele.“ resümierte Wolfgang Ballensiefen, Abteilungsleiter Badminton beim FC Hertha Rheidt und einer der Organisatoren des Turniers. Erfolgreichster Teilnehmer war Florian Brüll, der den Titel im Herreneinzel aus dem Vorjahr verteidigen konnte und dieses Jahr auch im Mixed mit Marie Frieß den 1. Platz erreichte. Zwischen den Spielen lockte die Cafeteria mit Kaffee und leckerem Kuchen. Beide Turniertage klangen in geselliger Runde mit Grillwürstchen und Salaten aus. Alle Aktiven und Zuschauer zeigten sich hochzufrieden mit der Veranstaltung und freuen sich schon auf kommendes Jahr. Hoffentlich können wir auch im nächsten Jahr wieder neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich begrüßen.

Die folgenden Spielerinnen und Spieler konnten Urkunden entgegennehmen:

Herreneinzel (A): 1. Florian Brüll, 2.Tobias Borchardt, 3. Björn Schwarz;

Mixed (A): 1. Marie Frieß / Florian Brüll, 2. Carmen Henrichs / Tobias Borchardt, 3. Iris Schwarz / Wolfgang Ballensiefen;

Mixed (B): 1. Sandy Struckmeyer / Harald Eggert, 2. Carina Crema / Dominik Borchardt, 3. Helga Schwarz / Hans-Günther Fritzen;

Herrendoppel (A): 1.Hendrik Geßmann / Tobias Borchardt, 2. Daniel Jahn / Stephan Held , 3. Martin Acht / Wolfgang Ballensiefen;

Herrendoppel (B): 1.  Dominik Borchardt / Frank Nettersheim, , 2. Robin Eggert / Harald Eggert, 3. Dirk Siegberg / Frank Keppel;


Badminton

Teamgeist - Zusammenhalt - Kampfeswille

All das sind Eigenschaften, die eine interessante Sportart fördern  und all das findet ihr beim Badminton. Zusätzlich kommt es dabei noch auf deine Ausdauer, Konzentration, Taktik und Kraft an, denn es ist viel mehr, als nur einfach einen Federball über das Netz ins andere Spielfeld zu bekommen. Euren Schul- und Alltagsstress könnt ihr so einfach abbauen und dabei noch viel Spaß haben und viele neue Leute kennen lernen. All das könnt ihr bei uns - dem FC Hertha Rheidt - erfahren und erleben.

 

Habt ihr Lust diese Sportart näher kennen zu lernen?
Dann kommt einfach spontan beim Training vorbei und spielt einfach eine Runde mit. Es wird euch garantiert begeistern. Ihr braucht lediglich Sportklamotten und gute Laune mitzubringen, für den Rest ist gesorgt.

 

Wir sehen uns Montag von 17:30 bis 19:30 Uhr und Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
 Wo? In der Alfred-Delp-Realschule Mondorf (Eifelstraße, 53859 Niederkassel)  im mittleren Drittel.

 

Wir freuen uns auf Euch!