Blue Birds Cheerleader

Go! Big! Blue !

 

Die Blue Birds, Cheerleader des FC Hertha Rheidt 1916 e.V., wurden im April 2004, im Anschluss an die Turnabteilung von Rosi Breuer, auf Wunsch ihrer Kinder, gegründet. Sie hatte die typische Vorstellung von Cheerleading: Mädels, die mit Pom Poms in der Hand am Feldrand stehen und irgendwelche Texte jubeln. Doch nach kurzer Zeit zeigte sich die „bittere“ Wahrheit: Cheerleading ist eine der vielfältigsten Sportarten, da sie Tanz, Akrobatik und Bodenturnen vereint. Nun standen die Blue Birds vor einem großen Problem, da niemand Ahnung von Akrobatik, welche der Hauptbestandteil vom Cheerleading ist, hatte. So versuchte man sich die „Stunts“ mit Hilfe von Büchern, Videos etc. beizubringen. Mit mäßigem Erfolg. Stunts für die wir damals circa 2 Jahre brauchten um sie zu erlernen, können wir den Kindern heute innerhalb eines Trainings beibringen.
 
Angefangen haben die Blue Birds mit zwei Gruppen (Peewees & Juniors), bestehend aus ingesamt 20 Cheerleading begeisterten Kindern und Jugendlichen. Zunächst wurde einmal wöchentlich trainiert in einem Raum der circa 2 Meter hoch ist. Heute bestehen die Blue Birds aus 7 Gruppen (4 Peewee Teams, 1 Junior Teams, 1 Senior Team & 1 Dance Team) mit insgesamt über 100 begeisterten Cheerleadern, bei welchen eine Deckenhöhe von mehreren Metern Voraussetzung ist.