Blue Birds Cheerleader

Go! Big! Blue !

 

Die Blue Birds, Cheerleader des FC Hertha Rheidt 1916 e.V., wurden im April 2004, im Anschluss an die Turnabteilung von Rosi Breuer, auf Wunsch ihrer Kinder, gegründet. Sie hatte die typische Vorstellung von Cheerleading: Mädels, die mit Pom Poms in der Hand am Feldrand stehen und irgendwelche Texte jubeln. Doch nach kurzer Zeit zeigte sich die „bittere“ Wahrheit: Cheerleading ist eine der vielfältigsten Sportarten, da sie Tanz, Akrobatik und Bodenturnen vereint. Nun standen die Blue Birds vor einem großen Problem, da niemand Ahnung von Akrobatik, welche der Hauptbestandteil vom Cheerleading ist, hatte. So versuchte man sich die „Stunts“ mit Hilfe von Büchern, Videos etc. beizubringen. Mit mäßigem Erfolg. Stunts für die wir damals circa 2 Jahre brauchten um sie zu erlernen, können wir den Kindern heute innerhalb eines Trainings beibringen.

 

Angefangen haben die Blue Birds mit zwei Gruppen (Peewees & Juniors), bestehend aus ingesamt 20 Cheerleading begeisterten Kindern und Jugendlichen. Zunächst wurde einmal wöchentlich trainiert in einem Raum der circa 2 Meter hoch ist. Heute bestehen die Blue Birds aus 6 Gruppen (2 Peewee Teams, 2 Junior Teams, 1 Senior Team & 1 Dance Team) mit insgesamt über 100 begeisterten Cheerleadern, bei welchen eine Deckenhöhe von mehreren Metern Voraussetzung ist



Unsere Blue Birds TWINKLES sind unsere Kleinsten. Hier können Kinder ab 6 Jahren anfangen, die Grundlagen des Cheerleadings zu erlernen. Auf Meisterschaften startet dieses Team in der Kategorie Peewee Cheer Level 0.

 

Die Blue Birds SPARROWS sind unser zweites Peewee Team. Hier sind ebenfalls Kinder ab 6 Jahren, welche jedoch bereits eine gewisse Erfahrung im Bereich Cheerleading sammeln konnten. Man muss also im Regelfall erstmal die Twinkles durchlaufen, bevor man Teil der Sparrows werden kann. Auf Meisterschaften startet dieses Team in der Kategorie Peewee Cheer Level 1.

 

Die Blue Birds LUCENTS sind eines unserer zwei Junior Teams. Hier sind die Kinder/Jugendlichen in einem Alter von 13 – 17 Jahren. Genauso wie bei unseren Blue Birds WARRIORS.  Die Lucents starten in der Kategorie Junior All Girl Cheer Level 3 und die Warriors in der Kategorie Junior All Girl Cheer Level 4.

 

Ab 18 Jahren wird man dann Mitglied unserer Blue Birds INVASION. Dies ist unser (bisher) einziges Senior Team. Auf Meisterschaften startet dieses Team in der Kategorie Senior All Girl Cheer Level 5.

 

Unser Exot bilden unsere Blue Birds SHINYS. Dies ist ein reines Dance Team für Frauen ab 18 Jahren. An sich hat dieses Team nicht viel mit Cheerleading zu tun, allerding fließen in deren Tänze viele Cheerleadertypische Bewegungen mit ein. Auf Meisterschaften tritt dieses Team nicht an, sondern es werden vielmehr Auftritte, insbesondere in der Karnevalszeit absolviert.