News


American Football

Auto Thomas Firmengruppe ist neuer Sponsor der Rheidter Black Ravens

Die American Football Abteilung des FC Hertha Rheidt begrüßt einen neuen Sponsor. Die Auto Thomas Firmengruppe übergab offiziell bei strahlendem Sonnenschein die von ihnen gesponserten Shirts an den Trainerstab der Rheidter Black Ravens. Marius Macion, Marketingleiter bei der Auto Thomas Firmengruppe, sowie Verkaufsberater Marco Constantino sagten hierzu: „Wir freuen uns sehr darüber nun ein Teil dieser großartigen Footballfamilie zu sein. Wir unterstützen diese facettenreiche Sportart gerne, bei der es neben Fitness und Köpfchen auch um Zusammenhalt und Gemeinschaft geht.“ Auch der Vorsitzende des FC Hertha Rheidt, Mathias Jehmlich, sowie Abteilungsleiter der Black Ravens, Marco Lehmacher, sind sich einig: „Es ist ein erster wichtiger Schritt, dass wir die Auto Thomas Firmengruppe für uns gewinnen konnten und hoffen, dass unsere Leistung auch weitere Sponsoren überzeugt die Football-Jugend zu unterstützen.“


American Football

American Football im Schulunterricht

In den vergangenen Wochen war die American Football Abteilung, die Rheidter Black Ravens, des FC Hertha Rheidt in der Gesamt- sowie Hauptschule in Lülsdorf zu Gast. Dort hatten die Coaches der Black Ravens die Möglichkeit den Sportunterricht zu leiten und den Schülerinnen und Schülern der fünften bis einschließlich zehnten Klasse den Sport American Football näherzubringen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot mit viel Engagement, Interesse und Motivation an. Alle haben sich an den Unterrichtsstunden beteiligt und waren ausgesprochen begeistert von dieser abwechslungsreichen Sportstunde. Hilfe bei der Organisation hatten die Rheidter Black Ravens von Sportlehrerin Fr. Lützenkirchen, welche aktiv auf die Black Ravens zugegangen war. Zum Abschluss sagte sie: „Ich bin froh, dass die Kooperation zustande gekommen ist. Mir hat der Einsatz der Black Ravens sehr gut gefallen. Es war eine schöne und interessante Erfahrung den Sportunterricht auf diese Weise gestalten zu können. Auch den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn wir das bald wiederholen können.“ Aufgrund der positiven Resonanz haben sich die Rheidter Black Ravens nunmehr vorgenommen auch weitere Schulen im Rahmen des Sportunterrichts zu besuchen und somit die Popularität und Bekanntheit von American Football zu steigern. Sollten Sie Interesse daran haben eine Sportstunde in Kooperation mit den Black Ravens an Ihrer Schule durchzuführen melden Sie sich per Mail unter: americanfootball@fc-hertha-rheidt.de

Falls Sie sich ein Bild von den Black Ravens machen möchten oder Ihr Kind sich für American Football

interessiert, besuchen Sie auch gerne das Training. Derzeit mittwochs ab 19:00, freitags ab 18:30, Südstraße 99, 53859 Niederkassel-Rheidt.


American Football

Einladung zum Schnuppern für die Jugendmannschaft

der AFC Rheidter Black Ravens

Du bist mindestens 10 Jahre alt, noch keine 18 Jahre alt und hast Lust auf American Football? Ihr Sohn/Ihre Tochter interessiert sich für einen Teamsport? Ihr wollt Teil einer starken Football-Familie werden? Am 15. September 2018 ab 10:30 Uhr bis voraussichtlich 13:00 Uhr findet im Sportpark Süd (Südstraße 99) in 53859 Niederkassel-Rheidt ein unverbindliches Jugendtraining statt. Nach einem kurzen Kennenlernen mit den Anderen wird das Training starten. Ihr benötigt dem Wetter angepasste Sportkleidung, Sport-/Fußballschuhe und etwas zu trinken. Einen Helm und ein Pad braucht Ihr nicht, da Ihr ohne Kontakt trainiert. Rückfragen bitte unter americanfootball@fc-hertha-rheidt.de sowie weitere Informationen auf der Homepage www.fc-hertha-rheidt.de.


Bonn Gamecocks zu Gast bei den Rheidter Black Ravens

In der letzten Woche waren Coaches der Bonn Gamecocks zu Gast bei den Rheidter Black Ravens. Die AFC Bonn Gamecocks wurden 1988 gegründet und können auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken und spielen derzeit in der Regionalliga West. Zu den größten Erfolgen zählen die beiden Aufstiege (2007 und 2011) in die GFL 2. Bei ihrem Besuch konnten sie durch ihre langjährige Erfahrung neuen Input für die Trainingseinheiten liefern. Die Black Ravens begrüßten die Abwechslung und nahmen die Tipps und Ratschläge gerne an. Das Feedback war durchweg positiv und die neuen Ansätze motivierten die Spieler. Es war eine anspruchsvolle aber sehr bereichernde Trainingseinheit.

Die Black Ravens suchen Spieler: Größe, Gewicht und Erfahrung spielen keine Rolle! Jeder ist gerne zum Schnuppertraining eingeladen.

Informationen können Sie unter americanfootball@fc-hertha-rheidt.de erhalten.


Neuzugang des Trainerstabs

Heute möchten die Rheidter Black Ravens Euch einen Neuzugang vorstellen. Hierbei handelt es sich um den Offense-Coordinator Michel Ahsan. Er selbst war Spieler bei der Jugend und den Senioren der AFC Bonn Gamecocks. Aufgrund einer Verletzung stieg er dann 2003 auf das Coaching um. Er liebt den Sport an sich und die Entwicklung der einzelnen Spieler beobachten zu können. Für ihn gibt es in keinem anderen Sport einen so starken, präsenten Teamgeist. Michel sieht Football als eine sehr vielseitige Sportart, die sowohl Körper als auch Geist fordert und fördert. Er kam über eine Freundin zu den Ravens und schaute sich die Mannschaft an, sah schnell viel schlummerndes Potenzial welches er wecken und fördern möchte. Jedoch ist Michel sich auch darüber bewusst, dass die Mannschaft noch einiges an Arbeit vor sich hat und dieses auch ihn vor eine Herausforderung stellen wird. Seine Ziele sind bescheiden gesteckt: Er möchte eine spielfähige Mannschaft auf die Beine stellen, die die Grundlagen beherrscht. Denn diese bilden das Fundament, welches seiner Meinung nach fehlerfrei und solide aufgebaut sein muss. Es werden harte Zeiten und viele Trainings auf die Ravens warten, damit sie fit und versierter im nächsten Jahr am Spielbetrieb teilnehmen können. Die Grundlagen und Trainings werden sich sodann für die Mannschaft bereits auszahlen. Michel träumt auch bereits von einem größeren Ziel: Ab 2020 würde er gerne auch in höheren Ligen spielen. Michel Ahsan ist ein großartiger Gewinn für diese junge Mannschaft, der mit seiner Erfahrung und Menschlichkeit jeden einzelnen abholt und auf dem weiteren, manchmal anstrengenden, Weg souverän begleitet. Während des Interviews fiel auch der folgende Satz und dient dem Artikel nun als Schlusswort: „Football ist nicht nur Sport, Football ist im wahrsten Sinne Leben!“

 

Save the date!

 

Am 30.09.2018 findet ein Freundschaftsspiel der NRW-Liga statt. Es werden die Ravens bei den White Hawks des TUS Kachtenhausen (Ehlenbrucher Straße 30, 32791 Lage) zu Gast sein. Kickoff ist um 15:00 Uhr.


Neue Sportabteilung des FC Hertha Rheidt

AFC Rheidter Black Ravens

Seit Januar 2017 gibt es auch hier in Niederkassel eine Footballmannschaft: Die AFC Rheidter Black Ravens als neue Sportabteilung der Hertha Rheidt.

Nach einigen gelungenen Testspielen und einem guten Start in den Ligabetrieb war jedoch leider die Ernüchterung groß, als aufgrund personeller Dispositionen die kommenden Spiele abgesagt werden mussten. Letztendlich entschieden sich die Ravens dazu die Saison abzubrechen und den Fokus neu zu setzen. Fest im Blick behalten sie hierbei den Ligabetrieb 2019 in dem sie durchstarten wollen.

Das heißt jedoch nicht, dass man bis dahin auf spannende Spiele verzichten muss: Es werden Freundschaftsspiele organisiert, um neben dem Training auch die Spielpraxis zu fördern. Wer die Ravens in Aktion sehen und anfeuern möchte, sollte sich das folgendes Datum bereits notieren: Am 30.09.2018 findet ein Freundschaftsspiel der NRW-Liga statt. Es werden die Ravens bei den White Hawks des TUS Kachtenhausen (Ehlenbrucher Straße 30, 32791 Lage) zu Gast sein. Kickoff ist um 15:00 Uhr.

Trotzdem suchen die Ravens weiterhin nach engagierten Spielern, um das Roster zu vergrößern. Das heißt bei diesen vielseitigen Jungs: Egal ob dick oder dünn, klein oder groß, sportlich oder couchpotato, gerade 18 oder auch schon Ü30 – es gibt für jeden eine Position. Spielerfahrung muss nicht vorhanden sein. Gemeinsam trainieren sie montags und mittwochs von 19:45 bis 21:45 Uhr auf der Sportanlage im Sportpark Süd: Südstraße 99, 53859 Niederkassel-Rheidt.

Jeder ist herzlich eingeladen zum unverbindlichen Schnuppertraining vorbeizuschauen und ganz nebenbei auch ein großartiges Team kennenzulernen!

Schreibt gerne vorab eine Mail an americanfootball@fc-hertha-rheidt.de und sie teilen Euch mit, was Ihr zum Training mitbringen müsst und können Euch so auch kurzfristig informieren, falls das Training ausfallen sollte.

Die Rheidter Black Ravens freuen sich auf Euch!


Firma Wheel Service unterstützt die Abteilung „American Football“ des FC Hertha Rheidt 1916 e.V.

Die American Footballer des FC Hertha 1916 e.V. freuen sich sehr über die finanzielle Unterstützung der Firma Wheel Service. Der Inhaber, Herr Michael Schönenborn, überreichte am Montagabend im Rahmen des Trainings der Footballer einen Scheck über 500,- Euro an den Präsidenten der Hertha Herrn Mathias Jehmlich. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!